Wir danken dlp games für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares!
Was findet man in der mittelgroßen Box von „Weltausstellung 1893“? Da wäre zuerst einmal der zentrale Spielplan (das Riesenrad). Dann
gibt es 5 Bereichsplättchen, 40 Exponate-Karten, 23 Karten „Einflussreiche Personen“, 28 Karten „Midway Ticket“, 60 Genehmigungsmarker, eine Riesenradgondel, den Rundenmarker,
88 Unterstützer, Midway Münzen, Führungsmedaillen, 4 Startbonus- und Wertungsübersichtskarten und natürlich die Spielanleitung mit ihren 12 Seiten. Die Anleitung ist gut gemacht, bringt
das eh schon recht einfache Regelwerk gut rüber. Es sind zahlreiche Abbildungen enthalten. Schön ist auch, dass man am Rand mancher Seiten auch geschichtliche Hintergrundinformationen
findet, das unterstreicht natürlich das thematische Flair. Das Material ist nett, übermäßig hübsch zwar nicht, aber ok. In meinem Exemplar, welches ich von der Messe in Essen mitgebracht
habe, hatte der zentrale Spielplan einen Fehldruck. Durch Umdrehen dieses Teils und durch Anpassung des Aufsatzstücks, wird die Anzahl der Gondelfelder an die Spieleranzahl angepasst. Mit
dem Fehldruck war das dann nicht für jede Spieleranzahl (ohne zu improvisieren zumindest) möglich. Allerdings wurde bald nach der Messe schon kostenlos ein Ersatzspielplan zugeschickt.
Damit ist das Spiel zwischenzeitlich vollständig nutzbar. Ich denke, bei den aktuell verkauften Spielen wurde das bereits korrigiert, aber falls jemand ein Spiel in die Hände
bekommt, bei dem ihm irgendwas komisch vorkommt, dann diesen Punkt mal prüfen und ggfs.beim Verlag das Ersatzteil anfordern.
Soweit zum Material, aber um was geht es nun bei diesem Spiel?... der Name verrät es natürlich schon: wir sind Organisatoren der
Weltausstellung 1893 in Chicago. In der Mitte liegt der Riesenradplan; rings herum liegen die 5 Bereichsplättchen. Die Karten (Exponate, Personen und Midway-Tickets) werden gemischt.
Neben jeden Bereich werden zwei offene Karten ausgelegt. Abhängig von der Startposition haben die Spieler unterschiedliche Startvorteile, in dem sie bereits einen oder mehrere
Unterstützer einsetzen können. Der Ablauf ist einfach: der aktive Spieler setzt einen Unterstützer auf einen der 5 Bereiche. Dann kann er noch einflussreiche Personen spielen, falls aus
dem vorherigen Zug noch vorhanden. Diese erlauben das Platzieren oder Versetzen von Unterstützern. Dann darf er alle Karten nehmen, die neben dem Bereich ausliegen. Sind Midway-Tickets
dabei, wird die Riesenradgondel weiter bewegt. Die farbigen Exponate werden in Sets vor dem Spieler ausgelegt. Die Personen benutzt man - wie gesagt - beim nächsten Zug. Zum Schluss
werden noch drei neue Karten an die Bereiche angelegt. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.
Über diesen Mechanismus sammelt man also Exponate, sammelt Midway-Tickets und versucht auch, wichtige Personen für sich zu gewinnen, um beim
Setzen der Unterstützer einen Vorteil zu haben. Die Exponate alleine haben allerdings noch keinen Wert. Denn erst während der Wertung werden diese in Genehmigungsmarker umgetauscht. Dies
ist aber nur möglich, wenn man in den Bereichen die Mehrheit hat (oder bei mehr Spielern auch den zweiten Platz bei der Mehrheit). Bei der Wertungen kommt es dann auf zwei Sachen an. Zum
einen gibt es Midway-Münzen für die gesammelten Midway-Tickets und für die Mehrheit bei den Tickets. Zum anderen gibt es Führungsmedaillen für die Mehrheit an Unterstützern in den
verschiedenen Bereichen. Abhängig von den Mehrheiten können die Spieler dann Exponate in Genehmigungsmarker tauschen. Gesammelte Sets dieser Marker bringen dann bei Spielende einen
Großteil der Punkte. Nach drei Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkte.
Das gewählte Thema, Weltausstellung 1893, wird den einen oder anderen vielleicht nicht so reizen. Dazu kann ich sagen: schaut es Euch
trotzdem mal an. Das Thema ist nämlich sehr detailreich umgesetzt. Speziell das ganze Kartenmaterial ist nett umgesetzt und auch die Anleitung bietet einige Zusatzinformationen zum Thema.
Das ist sehr gelungen. Auch das Material insgesamt gefällt mir recht gut. Die Grafik ist schlicht aber der Stil gefällt mir und passt auch zum Thema.
Der Einstieg ins Spiel fällt recht leicht, da der Ablauf sehr eingängig ist. So lässt sich das Spiel auch gut an neue Spieler
weitererklären. Ich würde es als „gehobenes Familienspiel“ bezeichnen, mit der Möglichkeit, auch Spieler mit einzubeziehen, die nicht so oft spielen... und das finde ich immer toll.
Das Spiel funktioniert bereits zu zweit ganz gut, wobei ich es zu viert richtig reizvoll finde. Für 2 Personen habe ich andere Spieler, die ich lieber auf den Tisch bringe, aber zu viert
ist „Weltausstellung 1893“ immer mal ne Partie wert. Auch die kurze Spieldauer spricht dafür.
Fazit: gehobenes Familienspiel mit nettem Thema und solider Aufmachung.
(c)2016 Dirk Trefzger
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